Donnerstag, 3. Dezember 2009

Schönste deutsche Bücher 2009

Die Ergebnisse des Wettbewerbs stehen fest.

Herman Melville, Billy Budd, Die großen Erzählungen, Carl Hanser Verlag, München»Die schönsten deutschen Bücher 2009« sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und technischer Verarbeitung. Die besondere Gestaltung und Qualität des Buches wird mit »Prämiierungen« sowie »Anerkennungen« honoriert. Alle Auszeichnungen sind undotiert.

Der Jury lagen, zum Vergleich in 8 Sachgruppen sortiert, 1035 Bücher von 440 Einsendern vor. Zur weiteren Beurteilung reichte die Erste Jury noch 306 Bücher an die Juroren der Zweiten Jury weiter, damit schieden bereits 729 Bücher in der ersten Runde aus. Nach viertägiger Arbeit urteilte die Zweite Jury am Nadia Budde, Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln, Die Bücher mit dem blauen Band, Thielman Spreckelsen (Hrsg.), S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main28. November über die diesjährigen »Schönsten«: 47 Bücher erhalten eine »Prämiierung«, 17 Bücher eine »Anerkennung«. Die 64 Auszeichnungen verteilen sich auf 50 Verlage/Einsender.

Die Liste aller ausgezeichneten Bücher finden Sie unter è
Stiftung Buchkunst > Aktuell. 40 Bücher stehen auf der Short-List und verfehlten nur knapp eine Prämiierung. Sie konnten in der letzten Abstimmungsrunde nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit erzielen.


è Stiftung Buchkunst
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main

Keine Kommentare: