Samstag, 13. März 2010

Lexikon Künstler in der DDR

ISBN 978-3-355-01761-9Das „Lexikon Künstler in der DDR (1945-1990)", das etwa 7300 Künstlernamen aller Gattungen der bildenden und angewandten Kunst auf 1088 Seiten in einem Band (15,5 x 24 cm) erfasst, erscheint am 15. März 2010 im Verlag Neues Leben bei der Eulenspiegel Verlagsgruppe und wird auf der Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2010 vorgestellt werden. Der Vertrieb dieses Lexikons erfolgt über die Eulenspiegel Verlagsgruppe.
Das „Lexikon Künstler in der DDR" ist ein Projekt der è
GBM, das nach drei Jahren vollendet wurde. Herausgeber ist der Kunstwissenschaftler Dietmar Eisold (Berlin) als Autor. Dem Künstlerverzeichnis sind zwei Einführungstexte vorangestellt: Prof. Dr. Peter H. Feist „Kein weißer Fleck auf der Landkarte der Weltkunst" und Dietmar Eisold „Beitrag zur Erforschung der Kunst des 20. Jahrhunderts". Prof. Dr. Wolfgang Richter, GBM-Bundesvorsitzender, entwickelt in seinem „Epilog" einige Grundgedanken zum Verhältnis von Künstlerpersönlichkeit und Epochebewusstsein. Viele Berater, Gutachter und Konsultanten waren mit großer Kompetenz an der Erarbeitung des Künstlerverzeichnisses beteiligt. Eine Redaktionsgruppe unter der Leitung von Dr. Peter Michel, GBM-Vorstandsmitglied, unterstützte die Endredaktion. Im Januar 2010 wurde die mit Kunstreproduktionen bebilderte Einbandgestaltung von Prof. Rudolf Grüttner abgeschlossen.
(Siegfried Wege)


ISBN 978-3-355-01761-9
Preis 32,00 €
Subskriptionspreis bis 31.03.2010, danach 39,90 €
è
Verlag Neues Leben

Kommentar:

Ich habe bereits erläutert, warum ich die Ausgabe in der vorliegenden Form als Broschur mit starker Hot-mail-Verleimung und geradem Rücken für sehr schlecht halte. Darüber hinaus ist lektoratsmäßig ein großer Mangel, daß es kein Register gibt (nach Prof. Dr. Kunze ein eklatanter Mangel eines jeden Buches!) Also habe ich daraus 2 Bände gemacht, den Rücken abgeschnitten und neu klebegebunden, gerundet und in Halbleder gebunden.
Es muß nicht Leder sein, aber die Ausgabe in 2 Bänden wäre schon richtig gewesen, da die Gebrauchsfähigkeit eines solchen Standardwerkes in der vorliegenden Form starken Gebrauchseinschränkungen unterliegt.

Mit freundlichen Grüßen
W. G. Kießig

Werner G. & Christine Kießig
è
Atelier für Bucheinband und -restaurierung
Biesterfelder Str.20, 13053 Berlin
Tel./ Fax 030- 986 4833

Keine Kommentare: