Donnerstag, 12. August 2010

DIE TOLLE GALERIE

Armin Abmeier, allen Bücherfreunden durch die è Tollen Hefte bekannt, eröffnet am 3. September in München zwischen Isar und Schlachthof die Tolle Galerie mit der Ausstellung:

Blexbolex
Bilder und Masken (mit Stefanie Schilling)

Blexbolex (Bernard Granger) wurde 1966 in Frankreich geboren. Nach seinem Studium an der Kunsthochschule von Angoulême arbeitete er als Drucker (Siebdruck), Verleger, Illustrator und Autor bis 2007 in Paris. Seine ersten Bücher druckte und verlegte Blexbolex selbst, später arbeitete er mit der Edition Le Dernier Cri, der Édition CBO und der Édition Cornelius, Paris, und es entstanden zahlreiche Siebdruckbücher. Neben diesen Künstlerbüchern schrieb und illustrierte er seit 2001 auch Kinderbücher. Seine Illustrationen erschienen u. a. in der Zeitschrift Libération, in Le Monde und in der New York Times. 2006 erschien das Comicbuch L’Oeil Privé, 2007 sein Siebdruckbuch Crimechien. Die Flucht nach ABECEDERIA (Das Tolle Heft 29) ist seine erste deutsche Veröffentlichung und erschien auch in Frankreich (2008) und in England (2009). 2008 verlegte Jacoby & Stuart, Berlin, sein umfangreiches Bilderbuch Leute, dessen französische Ausgabe im Wettbewerb „Die schönsten Bücher aus aller Welt“ mit der „Goldenen Letter“ ausgezeichnet wurde. Blexbolex zog 2008 nach Berlin und lebt jetzt in Leipzig.

Ausstellung 3. September - 30. Oktober
Vernissage um 19 Uhr in Anwesenheit des Künstlers.


è DIE TOLLE GALERIE
Dreimühlenstrasse 27

80469 München
è Armin Abmeier

Keine Kommentare: