Freitag, 18. März 2011

Leipziger Buchmesse

17. Leipziger Antiquariatsmesse


Mit der Klasse meiner Tochter besuchte ich die Leipziger Buchmesse und war erstaunt und erfreut zu erleben, welchen Enthusiasmus gerade junge Leute dieser Exposition entgegenbringen.
Der Anteil der unter 18-jährigen Messebesucher lag bestimmt über 70 %, keine Langeweile oder zielloses Streifen an den Ausstellern vorbei auf der Suche nach Werbegeschenken. Nein, viele nutzten diese Messe, um in die Verkleidung ihres Lieblingshelden, zumeist einer Manga-Figur, zu schlüpfen und sich im großen Cartoon-Bereich an den Kostümen anderer Comic-Besessener zu freuen. Andere suchten ganz gezielt die Verlage auf, die sie durch ihre Lieblingsbücher kannten, um zu sehen, welche neuen Editionen es dort gibt oder ob und wie es mit ihren Romanfiguren weitergeht. Selbst Schul- und Fachbuchverlage und natürlich die Ausstellung zu den Schönsten Büchern 2010 fanden bei den Jugendlichen regen Zuspruch.
Bei den Kleinverlagen, den leider immer spärlicher vertretenen Handpressen und Künstlerbüchern, sowie bei den Antiquariaten natürlich ein völlig anderes Bild: hier traf ich an der Antiquariatsmeile und im Bereich der Antiquariatsmesse viele bekannte Gesichter aus der Pirckheimer-Gesellschaft, sowohl vor als auch hinter den Ständen.
(Abel Doering)

è Leipziger Buchmesse

Keine Kommentare: