Dienstag, 24. Juli 2012

Armin Abmeier (1940 - 2012)

Armin Abmeier vor der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg am 18.01.2007, Foto © Ralf Parkner
Armin Abmeier, geboren am 7. Januar 1940 in Göttingen, arbeitete seit 1966 als Buchhändler und in der Verlagswerbung bei Suhrkamp und S. Fischer, danach mehr als 25 Jahre als Verlagsvertreter für literarische und Kunstbuchverlage, u. a. für Greno, Hanser, Schirmer/Mosel, Steidl, Kunstmann und Wagenbach.
Armin Abmeier war Viel-Leser und Sammler (Erstausgaben, Bilderbücher, Comics) und gab ab 1991 selbst illustrierter Bücher heraus, vor allem Die Tollen Hefte, worüber er mehrfach vor der Pirckheimer-Gesellschaft referierte. Er hielt darüber hinaus auch Vorträge über Illustration in Hochschulen und veranstaltete Ausstellungen mit Illustratoren. Seit 2006 war er Kurator der Stiftung Illustration. 2010 gründete er Die Tolle Galerie. Armin Abmeier lebte mit seiner Frau, der Illustratorin Rotraut Susanne Berner, in München. Er verstarb am 24.Juli 2012.

Keine Kommentare: