Freitag, 24. August 2012

Klaus Süß

Der Tanz des Lebens

Klaus Süß hat tagelang an den Proben des Balletts der Chemnitzer Oper teilgenommen mit der Erlaubnis, nach Herzenslust zu fotografieren und zu skizzieren. Der Tanz des Lebens – wie der Ausstellungstitel erweitert lautet – ist eigentlich die Quintessenz des Süß’schen Werkes: Denn zum einen er ist ja der Großmeister der Metapher, und andererseits ist der Tanz, der Pas de deux, das ganz große Thema in Süß' Lebenswerk. Die Begegnung von Mann und Frau als nie endender Geschichte von Anziehung und Abstoßung, von der Suche nach der Lust und der schmerzenden Erfahrung von Enttäuschung, dieses Thema durchzieht seine künstlerische Arbeit von Anfang an.

Ausstellung: 1. September bis 27. Oktober 2012


16. Druck der Gutenberg Presse
 
Die Ausstellungseröffnung ist auch die absolute Premiere es 16. Druckes der Gutenberg Presse: Hans Christian Andersen/Klaus Süß – Des Kaisers neue Kleider. Mit 11 Original-Aquarellen.
Das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern kennt wohl jeder – die Figur des nackten Kaisers ist sprichwörtlich geworden. Es ist 1837 in Dänemark erschienen, bezieht sich aber wohl auf eine Novelle aus dem Spanischen, die schon 1335 (!) geschrieben wurde. Und doch ist der Stoff so brandaktuell, als sei die Geschichte gerade erst als Parabel auf Banken mit ihren „Finanzprodukten“, auf Marketing für “Lifestyle-Acces-soires“ oder die „Stars“ von Castingshows beidseits der Bühnenrampe entstanden. Der richtige Zeitpunkt, eine besonders edle Ausgabe des Textes zu verlegen.
(Wolfgang Grätz)

è Büchergilde Buchhandlung & Galerie Frankfurt
An der Staufenmauer 9
60311 Frankfurt/M

Keine Kommentare: