Freitag, 28. September 2012

Künstlerbücher im Kontext von Fotografie

 - Hans-Peter Feldmann

Vortrag von Nadine Nitsche, B.A.

 
Fotografien finden seit ihrer Erfindung Beachtung im Medium Buch. Seit den 1960er Jahren kommt dem Medium der Fotografie vor allem im Kontext der Künstlerbücher eine bedeutende Rolle zu. Viele bildende Künstler setzen sich mit der Fotografie auseinander, um kritisch den Medienwandel dieser Zeit zu beschreiben oder auf allgemeine gesellschaftliche Fragestellungen hinzuweisen, so auch Hans-Peter Feldmann (*1941, Düsseldorf).
Feldmanns Arbeit begründet sich im Sammeln und archivarischen Neuordnen von Fotografien und Abbildungen, aber auch Gegenständen, die unser visuelles Alltagsleben charakterisieren. Gefundene Familienalben, Bildern von Schuhen oder Frauenknien, Postkarten, Zeitungsbilder, Kalenderblätter etc. sind Bilder und Materialien, derer er sich bedient und die er zum Ausgangspunkt für seine Arbeiten nimmt, dadurch ganz gewöhnliche Bilder, die mit ihrer übermächtigen Gegenwart unser Leben bestimmen in den künstlerischen Diskurs einbringt, um sich gegen die Ersatzwelt der Kunst zu wenden und seine Bilder im Sinne einer direkt rezipierbaren, weil direkt verfügbaren, Kunst für alle zu etablieren.
Nadine Nitsche hat ein Praktikum im Klingspor-Museum absolviert und hat sich während ihres Studiums der Kunstgeschichte und Buchwissenschaft auf das Feld Künstlerbuch spezialisiert.

Freitag, 5. Oktober 2012, 14 Uhr
Eintritt: 2,50 €, Mtgl. 1,50 €


Herrnstr. 80
63065 Offenbach

Keine Kommentare: