Dienstag, 4. Dezember 2012

Haben Sie "Steffi Briest"?

Der Hagener Antiquar Tobias Wimbauer hat unter diesem Titel ein neues Buch veröffentlicht, erschienen im Eisenhut Verlag, welches soeben auf meinem Schreibtisch gelandet ist. Es trägt den Untertitel "Aus dem Tagebuch eines Antiquars 2008 bis 2011". Selbstverständlich habe ich es gleich an- und quergelesen und kann diese Lektüre bereits nach 15 Minuten wärmstens empfehlen. Es macht einfach Spass, sich auf die teilweise skurilen und dennoch tiefsinnige Gedanken und Gedankensprünge einzulassen und teilzuhaben am Leben mit Irrungen und Wirrungen in einem Antiquariat, an der mitunter eigenartigen Reflektion von Kultur in Medien, an Katzenabenteuern und dem Lob von guten Weinen. So bestätigte sich mein Bild eines Menschen, den ich anfänglich aufgrund seines Mitteilungsbedürfnisses in den Netzen nur virtuell kennenlernen konnte.
Für die nächsten MARGINALIEN werde ich eine ausführliche Besprechung liefern, so lange kann man seine Entscheidung jedoch nicht aufschieben, soll das Buch noch unter dem Weihnachtsbaum liegen! Und das würde ich vielen Bücher- und Kulturfreunden wünschen.
(ad)

Eisenhut Verlag Hagen-Berchum, Nov. 2012
294 S., Broschur
ISBN978-3-942090-25-4 19,90 €

Keine Kommentare: