Freitag, 8. März 2013

Das Buch in der Flasche

Bibliophilen betonen gerade in der heutigen Zeit, in der Texte auf dem Computer als Buch, genauer E-Book, bezeichnet werden, neben der haptischen auch verstärkt die olfaktorische Wahrnehmung des gedruckten Buches, den als angenehm empfundenen Duft von Druckerschwärze, Leinen, Leder und Papier. Aus diesem Grund wurden inzwischen sogar Düfte entwickelt, die auf E-Book-Reader aufgebracht, dieses Gefühl eines echten Buches vermitteln sollen.

Der Steidl Verlag brachte nun im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem Wallpaper*-Magazine ein Buch auf den Markt, welches das BUCH gänzlich auf seinen Geruch reduziert, ein Buchobjekt, das lediglich den Duft des Buches in Form eines Flakons mit einem "Parfum" enthält, genannt "Paper Passion Perfume. For Booklovers". Kreiert hat den Duft die Parfümeurin Geza Schön ("Diesel"), gestaltet wurde der Leineneinband vom Modeschöpfer und Designer Karl Lagerfeld. Leider erinnert der Duft kaum an frischgedruckte Bücher, soll aber mit der Zeit noch reifen.
 
© SteidlMACK 2013
In einem kurzen Text erklärt Karl Lagerfeld dem "stillen Duft" des Papiers seine Liebe, Günter Grass vergleicht die Bücher, die ihn umgeben, mit Hunden, die ihr Revier markieren. Geza Schön erzählt von den siebzehn Anläufen, die sie brauchte, um die richtige Balance von Papier- und Parfümästhetik zu finden, und Wallpaper*-Herausgeber Tony Chambers berichtet vom Zustandekommen des Projekts. Das Ergebnis sei eine Flasche in einem Buch, aber ebenso ein Buch in einer Flasche.
 
Gerhard Steidl, Geza Schön: Paper Passion Perfume
Steidl Verlag, Göttingen 2012
85
Euro

Keine Kommentare: