Freitag, 26. April 2013

Hans-Dieter Holzhausen

Exlibris für Hans-Dieter Holzhausen von XagoAm 18. April fand die Beisetzung unseres ehemaligen Mitglieds Prof. Hans-Dieter Holzhausen statt. Wir lernten ihn kennen und schätzen als Experten und Sammler von E.T.A. Hoffmann, lange Zeit stand er der Berliner Gruppe der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft vor, deren Mitglieder ihn gern nach dem Zauberer aus Klein Zaches, genannt Zinnober Prosper Alpanus nannten. In den MARGINALIEN 158 stellte er den Pirckheimern seine Sammlung zu diesem Dichter vor und schilderte, wie in ihm die Leidenschaft zu Hoffmann keimte und was ihn an diesem romantischen Geist reizte. Diese Sammlung war für ihn nie reines Hobby und er bemühte sich stets, "das Gelesene und Erlernte, das aus der reichen Fülle seiner Dichtkunst ihm Geschenkte auch in die Öffentlichkeit zu tragen". Seine Sammlung wurde bereits im Jahr 2000 von der Staatsbibliothek zu Berlin erworben.
Hans-Dieter Holzhausen verstarb am 25. März 2013.

Keine Kommentare: