Donnerstag, 8. August 2013

Das Nachtbuch

Das Nachtbuchprojekt + Farbholzschnitte
 
Jeder hat seine eigene Vorstellung von der Nacht. Jeder hat seine Geschichten zu Erzählen oder zu Vergessen. Nächte sind dunkel oder weiß, langweilig oder aufregend, kalt oder heiß. Man schläft n der Nacht, man leidet, man geniest, man liebt, man denkt, man schnarcht, man träumt, man schafft oder schafft sich. Die einen denken zurück an die beste, die schlechteste Nacht, die andern denken an die Summe aller Nächte und wieder andere sind im Kopf schon bei der magischen Nacht die da noch kommt oder kommen könnte.
Das “Nachtbuch” ist ein Gemeinschaftsprojekt von 110 Künstlern aus 8 Ländern, vorwiegend aus Italien und Deutschland darüber hinaus aber auch aus Frankreich, Spanien, Südamerika, Japan, USA und Bangladesh in Zusammenarbeit mit dem Centro Internazionale della Grafica in Venedig. Kurator des Projekts ist der Berliner Künstler Andreas Kramer. Das Nachtbuch ist ein Künstlerbuch in Form eines Leporellos. Jeder Künstler ist mit drei Seiten in einer graphischen Technik zum Thema „Die Nacht“ am Projekt beteiligt. Das Spektrum der Techniken reicht von der Radierung über die Lithographie, den Holzschnitt, der Typographie, dem Druck mit einer Blindenschriftmaschine bis hin zur Cyanographie. Eine Einzelseite hat das Format 20 x 20 cm. Das gesamte Buch kommt im aufgeklappten Zustand auf die die beeindruckende Länge von 67 Meter. Das Buch wurde gedruckt auf Fabriano Rosaspina 220 gr. Die Auflage des Buches beträgt 3 Exemplare von denen zwei gebunden wurden. Das dritte Exemplar steht zur Rahmung für Ausstellungen zur Verfügung. Das erste Mal wurde das Buch im Oktober 2010 in der Galleria Venezia Viva in Venedig vorgestellt. Dem folgten 2010 und 2011 weitere Ausstellungen in der Druckwerkstatt des Künstlerhaus Bethanien in Berlin, in der Biblioteca von Reggio Emilia, auf der Leipziger Buchmesse 2011, im Castello San Vito in San Vito al Tagliamento und 2012 in der Galerie Fünf Sinne in Halle und in der Fundacion CIEC in Betanzos, Spanien sowie 2013 in Buffalo und Washington in den USA. Nach Beendigung der Ausstellungsserie wird das Nachtbuch in die Sammlung des Museo dell´Arte Moderna „Ca Pesaro“ in Venedig aufgenommen.
 
Eröffnung: Freitag, 16. August 2013, 18-21 Uhr
Ausstellung: 16. August bis 24. September 2013

Druckgraphik-Atelier
Edition keller-druck
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3
10407 Berlin

Keine Kommentare: