Sonntag, 19. Januar 2014

Wat is en Antiquariat?

Eisenhut Verlag 2012, 1. Aufl. vergriffen
eine Neuauflage ist Frühjahr 2014 geplant
Wat is en Antiquariat? Da stelle mer uns erstmal janz dumm. Also: ein Antiquariat ist etwas, auf das du im Internet stösst, wenn du ein Buch suchst, das es neu nicht mehr gibt oder das zu teuer ist. Warum ganz viele Leute, die im Internet so etwas zum Verkauf anbieten sich als "Antiquariat" bezeichnen, weisst du zwar nicht genau, weil das hat ja sonst irgendwie eher was mit alten Möbeln zu tun, ist aber egal. Ja doch, das ZVAB ist ein Antiquariat, genauer gesagt ein Online-Antiquariat, sogar das weltweit größte für deutschsprachige Bücher, wie die sagen. Aber sonst, so alte Bücher, wie der Tolkien von 2008 da ist doch Ebay für da oder Amazon und so. Na ja, wahrscheinlich ist "Antiquariat" irgendein Ausdruck für etwas, wo man im Internet gebrauchte und billige Bücher kriegt. Da soll es aber auch noch so richtige Läden geben, wo "Antiquariat" vorne auf der Tür steht und solche Bücher drinnen stehen, die man dann direkt mitnehmen kann. Ich selber habe gehört, bei uns im Viertel gibt es einen der hat so einen Laden, da hat mir mein Nachbar, der ist Soziologie-Student erzählt, er hätte dort einen Habermas für 4 Euro gefunden, den aber nicht gekauft, weil der bei Booklooker für 25 Cent steht, wie er direkt vor Ort auf seinem Smartphone nachgeschaut hat. Ich habe ihn gefragt, warum hast du ihm das nicht gesagt, damit er dir das Buch vielleicht auch für 25 Cent gibt und da hat er gesagt, das hätte er und dann habe ihn aber der Ladenbesitzer rausgeschmissen. Na ja, selbst dran schuld, so kann man halt keine Kunden gewinnen.
(Roman Heuberger)

Keine Kommentare: