Montag, 3. November 2014

Wer das nicht hat, hat sie nicht alle

Die Wende-Romane von Bernd Schirmer

Edition Schwarzdruck hat es für eine gute Idee gehalten, anlässlich des 25. Jahrestages der momentan in allen Medien gefeiert wird, den Roman "Der letzte Sommer der Indianer" von Bernd Schirmer neu aufzulegen. Und weil das so schön geklappt hat, machen wir zwei Buchpremieren: einmal in Gransee am 12. November um 18 Uhr in der Eremitage und einmal in Berlin in der jw-Ladengalerie am 18. November um 19. Uhr. Dazu möchte ich Sie/Euch und Ihre/Eure Freunde hiermit herzlich einladen.
Bernd Schirmer beschreibt in diesem Buch auf seine wundervoll warmherzig-ironische Art die Erlebnisse eines in der DDR lebenden Indianerstammes in den wilden Mauerfallzeiten. Wer sich jetzt wundert: Ja, es gab in der DDR wirklich Indianer - erwachsene Menschen, die in ihrer Freizeit teilweise sehr ernstgemeint Indianer spielten und sich dazu im Kulturbund organisiert hatten. Dass es beim Auftreffen dieser aus verschiedensten sozialen Schichten stammenden Rothäute mit "dem Westen" zu sehr skurrillen Situationen kommt, kann man sich denken. Die Roten aus Thüringen machen unter anderem nach dem Mauerfall einen Abstecher nach Bayern - deren Ureinwohner natürlich mit "Soetwas" nicht gerechnet hatten ...
Mehr wird nicht verraten. Es ist (natürlich!) ein Klassebuch, ein großer Spaß (aber mit Tiefgang!) - welches sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk für Ossis, Wessis und Wossis gleichermaßen eignet.
Der Autor ist bei beiden Lesungen vor Ort, in Gransee liest er selbst. Moderieren wird die Liteaturwissenschaftlerin Christel Berger. Bei der Berliner Veranstaltung wird Eintritt erhoben, in Gransee nicht.
Der Autor ist übrigens nicht der gleichnamige letzte Kulturminister der DDR, sondern der schon zu DDR-Zeiten recht bekannte Autor, der neben Romanen, Reportagen und Reiseschilderungen auch viel für Film und Fernsehen gearbeitet hat. Wir freuen uns sehr, dass mit dem "Letzten Sommer der Indianer" nun auch Schirmers dritter "Wenderoman" unser Verlagsprogramm ziert - neben dem legendären "Schlehweins Giraffe" und der "Auszeit in Neapel".
(Marc Berger)

Gransee: 12. November 2014 um 18.30 Uhr
Galerie Eremitage, Mauerstr. 4a
Lesung: Bernd Schirmer


Berlin am 18. November 2014 um 19 Uhr
JW-Ladengalerie, Torstr. 6
Lesung: Otmar Richter
Um Anmeldung zur Veranstaltung unter 030/53 63 55- 56 oder mm@jungewelt.de wird gebeten.

Keine Kommentare: