Sonntag, 22. Februar 2015

Anfrage: Buchbinderlehrlings-Zeitschriften

Weimar und 3. Reich hatten den Buchbinderlehrling
Die BRD die Heftlade.
Die DDR ?????
Gab es ein Äquivalent in der DDR? Ich habe eine neue Ausgabe von Adolf Rhein, Das Buchbinderbuch, Halle (Saale): VEB Wilhelm Knapp Verlag, 1953, aber gab es ein Äquivalent zu Buchbinderlehrling/ Heftlade in der DDR? Die Heftlade war anfangs auch gesamtdeutsch, entsprach aber dann den wohl nicht mehr den politischen Realitäten ...
Gruß,
BloggerPeter Verheyen


1 Kommentar:
  Abel Doering hat gesagt…
Nicht speziell für Lehrlinge, sondern für diesen gesamten Zweig der Buchproduktion gab es in der DDR ab 1955 die monatlich erscheinende Zeitschrift Buchbinderei und Papierverarbeitung, Verlag Die Wirtschaft, Berlin
22.02.2015

1 Kommentar:

Abel Doering hat gesagt…

Nicht speziell für Lehrlinge, sondern für diesen gesamten Zweig der Buchproduktion gab es ab 1955 die monatlich erscheinende Zeitschrift Buchbinderei und Papierverarbeitung, Verlag Die Wirtschaft.