Montag, 27. April 2015

Schwedische Buchillustration 1890 – 1950

Unter diesem Titel steht der Vortrag im Mai in der Veranstaltungsreihe "Kinderbuch im Gespräch" von Dr. Andreas Bode in der Staatsbibliothek zu Berlin.
Namhafte Vertreterinnen und Vertreter der schwedischen Buchillustration dieser Zeit sind u.a. Ottilia Adelborg, Ivar Arosenius, Elsa Beskow, Eva Billow, Einar Nerman und Carl Larsson. Im Bereich des Kinderbuchs wurden Ende der 1940er und zu Beginn der 1950er Jahre vor allem die Illustrationen zu Büchern von Astrid Lindgren von Ingrid Vang Nyman und Ilon Wikland (Abb.) bekannt. Die schwedisch-estnische Kinderbuchillustratorin Ilon Wikland wurde im Februar dieses Jahres anlässlich ihres 85. Geburtstags mit einer Ausstellung in der Reihe „Literatur im Foyer" in der Staatsbibliothek geehrt. Im Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur LesArt findet noch bis zum 30. Juni 2015 eine umfangreiche Werkschau der Künstlerin unter dem Titel „Über Tisch und Bänke" statt.
Der Referent des Abends Herr Dr. Bode studierte osteuropäische Geschichte und Slawistik und war von 1983 bis 2007 in leitender Funktion an der Internationalen Jugendbibliothek in München tätig. Er ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der europäischen Buchillustration und Verfasser zahlreicher einschlägiger Artikel.
Begleitend zur Veranstaltung wird eine Vitrinenpräsentation von schwedischen Bilderbüchern aus der Zeit von 1890 bis 1950 gezeigt.

Vortrag: 15. Mai 2015, um 18.00 Uhr

Dietrich-Bonhoeffer-Saal
der
Staatsbibliothek zu Berlin
Potsdamer Straße 33
Berlin-Tiergarten

Keine Kommentare: