Montag, 25. Januar 2016

Gutenbergs Handwerk

In in der Galerie am Thie in Bovenden präsentiert die Edition Einstein des Buchkünstlers Hans Witte noch bis Ende Januar derzeit die von Ihr gepflegte, fast fünf Jahrhunderte alte Druckkunst in einer Ausstellung.
Zu den Exponaten zählt eine Apparatur, die Galileo Galileis „macchina per misurare le lettere“ (Maschine zur Vermessung von Lettern) nachempfunden wurde, eine Maschine. mit der er als Hofmathematiker in Florenz von 1610 bis 1612 die großen Holzlettern des Johannes Gutenberg neu vermaß, sowie eine von Witte konzipierte Reise-Druckerei des Johannes Gutenberg, die dieser in der Zeit von 1452 bis 1458 im Raum Mainz benutzt haben könnte.
Der Handpressen-Verlag Edition Einstein stellt seit 1989 Drucke
Hans Witte - Typographische Poesie
klassischer Texte der Literatur und Bilderbücher, sowie experimentelle Typographie mit hochwertigen Papieren in fachmännische Buchbindearbeiten her, die sich durch sorgfältigen und kreativen Handsatz, reizvolle Illustrationen unterschiedlicher Techniken auszeichnen.

Ausstellung: noch bis 31. Januar 2016 

Galerie am Thie 
Alte Schule Bovenden/Göttingen

Keine Kommentare: