Samstag, 9. Januar 2016

Karl-Friedrich Groß

Buchkunst / Künstlerbücher

Karl-Friedrich Groß kreiert »Unikatbücher« – er gestaltet existierende Buch-Werke einzeln in Handarbeit um und verwandelt sie unter Anwendung unterschiedlichster Techniken zu eigenständigen Kunstwerken. So illustrierte er Literatur-Klassiker, produzierte eine Reihe von »Totentanzbüchern«, überarbeitete alte Poesiealben, Schulhefte und Notenbücher. Groß findet und sammelt Bücher im Buchhandel, auf Flohmärkten oder greift auf den eigenen Fundus zurück. Zunächst wird ein Buch zerlegt, der Buchrücken entfernt. Dann beginnt er mit seiner eigentlichen Arbeit: Er übermalt die Seiten mit Sepia-Aquarellen, klebt Bilder, Drucke oder Fotografien ein, schleift, kratzt und zeichnet über zuvor grundierte Stellen, fügt vereinzelt Seiten hinzu oder ersetzt sogar den gesamten Innenteil durch neues Material. Auch die Einbände der Bücher werden teilweise in die Veränderung einbezogen. Abschließend wird das Einzelwerk in handwerklicher Fertigkeit neu gebunden.
Auf diese Weise illustrierte Karl-Friedrich Groß bereits klassische Literatur von Franz Kafka, Thomas Mann, Ernest Hemingway, Charles Bukowski und Rainer Maria Rilke.

Künstlergespräch: 13. Februar 2016, 11 -15 Uhr
Vernissage: 14. Januar 2016, 19 Uhr
Ausstellung:14. Januar - 20. Februar 2016

L'ART POUR LAHR e.V.
Obertorstraße 4
77933 Lahr

Keine Kommentare: