Montag, 23. Mai 2016

Adolf Born (1930 - 2016)

Gestern verstarb der in Prag lebende und arbeitende Buchillustrator und Grafiker Adolf Born, vielen Bücherfreunden hierzulande bekannt durch die bei Eulenspiegel erschienene Bilderbücher der Verführungskunst und ... der Reisekunst, beide mit einigen Empfehlungen für angehende Liebhaber, bzw. für an- und abgehende Reisende von Lothar Kusche. "Seine zahlreichen Farblithografien verknüpften und verknüpfen die Ansprüche der bildenden Kunst mit denen der humoristischen Unterhaltung. Es sind die Phantasmagorien einer imaginären Vergangenheit, deren jüngste Ausläufer bis kurz vor die Zeit seiner Geburt reichen, die Adolf Born in die Nähe des Phantastischen Realismus rücken. Lustige Fabelwesen und Spukgestalten bevölkern seine nicht selten auch unaufdringlich erotischen Bilder." (Wikipedia)
Eine Vielzahl von Preisen begleiteten sein Schaffensprozess, so aus Italien, Frankreich, Spanien, Finnland, Belgien, der BRD, der DDR, der Türkei, dem Iran, Kanada und Australien.

Keine Kommentare: