Montag, 9. Mai 2016

Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.

Am 10. Mai erinnern Literaturliebhaber wie auch die Mitglieder der Pirckheimer-Gesellschaft und andere Bibliophilen an den Höhepunkt der Kampagne »wider den undeutschen Geist«, bei der 1933 in insgesamt 70 Städten in Deutschland Scheiterhaufen für Bücher aufgerichtet wurden und gedenken der Verfolgung von Schriftstellern, deren Werke als »undeutsch« eingestuft wurden.
Nicht nur Berlin gegenüber der Friedrich-Wilhelm-Universität (heute: Humboldt-Universität) auf dem Opernplatz (heute: Bebelplatz), wird das Lesen gegen das Vergessen unter dem prophetischen Satz von Heinrich Heine stehen: »Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.«. Überall in der BRD finden 2016 im Umfeld des 83. Jahrestages der Bücherverbrennung wieder Veranstaltungen statt - die Abbildung verweist beispielhaft auf eine Lesung in Bielefeld.
Eine (keineswegs komplette) Liste, in der weitere Veranstaltungen zur Mahnung und zum Gedenken an die Bücherverbrennung eingetragen werden können, findet sich hier.

Keine Kommentare: