Freitag, 13. Mai 2016

Masoud Sadedin

Künstlerbücher

Sein erstes Künstlerbuch stellte Masoud Sadedin während seines Studiums fertig. Sadedin war 21, das Buch hatte 1000 Seiten und es dauerte 3 Monate, um es zu beenden. In diesem Buch hielt Sadedin überwiegend Erinnerungen aus seiner Kindheit und seiner uralten Heimatstadt Semnan fest. Semnan liegt an der nördlichen Seite der Salzwüste Irans, etwa 200 km östlich von Teheran entfernt. Seitdem ist das Zeichnen in den Heften für Masoud Sadedin eine intime und genussreiche Beschäftigung, eine Art zu sich selbst zu finden und sich in jedem Blatt neu zu entdecken. Gelenkt durch diese Intention entstanden in den letzten 38 Jahren zahlreiche Zeichnungen in Büchern, die Sadedin bislang noch niemandem, auch seinen engsten Freunden noch nicht, zeigte. Mit ihren expressiven Figurationen, abstrakten Zeichnungen und überarbeiteten Fotos sind die Künstlerbücher für Masoud Sadedin wie Tagebücher und Ausdruck seiner Verbundenheit mit der Kunst.
2006 präsentierte Masoud Sadedin bereits seine Zeichnungen im Bilderbuchmuseum Troisdorf, die für das Buch »Erinnerungen sind Querformat« (Goethe & Hafis Verlag, Bonn) entstanden waren. Mit seiner jetzigen Ausstellung zeigt er eine größere Auswahl und damit eine umfangreichere Präsentation seiner Zeichnungen in Büchern.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog

Ausstellung: 22. Mai - 26. Juni 2016

è Burg Wissem, Bilderbuchmuseum
Burgallee
53840 Troisdorf

Keine Kommentare: