Freitag, 3. Juni 2016

Bilderwelten - Buchmalerei zwischen Mittelalter und Neuzeit

Großer dreiteiliger Ausstellungszyklus in der BSB

Motiv des 1. Ausstellungsplakats
Belial, Jakob von Theramo
Umgebung Speyer 1461
© Bayerische Staatsbibliothek
"Luxusbücher" lautet der Titel der ersten Ausstellung vom 13. April bis 15. Juli 2016, die goldglänzende Auftragswerke für die politischen und kirchlichen Eliten präsentiert. Zu sehen sind u.a. der um 1400 entstandene Astrologische Codex des böhmisch-deutschen Königs Wenzel mit seinen monumentalen Sternzeichen oder die reich illustrierte deutsche Belial-Handschrift, ein vielgelesenes juristisches Werk der damaligen Zeit. Die Handschritten geben vielfältige Einblicke in die Zeit der letzten Ritter und des Humanismus, die Welt des Spätmittelalters und ihre Veränderungen. Weitere Glanzstücke der Schau sind die zu den aufwendigsten religiösen Werken dieser Zeit zählende großformatige Grillinger-Bibel, die Ottheinrich-Bibel, die um 143.0/40 in Regensburg entstanden ist und italienische Motive mit neuen realistischen Tendenzen verbindet, oder die von Ulrich Schreier und Berthold Furtmeyr üppig illustrierten Messtexte des Salzburger Missales.
Im zweiten Teil der Ausstellung folgt vom 25. Juli bis 6. November 2016 "
Ewiges und Irdisches" mit Andachts- und Erbauungsbüchern, Chroniken, reich illustrierten Rechtsbüchern und prächtigen Turnierbüchern.
Der dritte Teil "
Aufbruch zu neuen Ufern" widmet sich vom 14. November 2016 bis 24. Februar 2017 dem Übergang in die Neuzeit sowie - aus Anlass des 500-jährigen Reformationsjubiläums - der Bibel von Karl dem Großen bis Martin Luther.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Eine hervorragende virtuelle Präsentation der Ausstellung findet sich unter bilderwelten2016.

Ausstellung Luxusbücher: 13. April - 15. Juli 216

è Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstr. 16, 80539 München

Keine Kommentare: