Donnerstag, 4. März 2010

Sammler und Bibliotheken im Wandel der Zeiten

Tagung

Die Vorträge widmen sich einzelnen Sammlerpersönlichkeiten und den von ihnen zusammengetragenen Büchern und Bibliotheken, untersuchen Bibliotheksstiftungen von säkularen und geistlichen Institutionen, bringen jüdische Intellektuelle und deren Büchersammlungen zur Sprache und untersuchen Sammlungen auch thematisch.
Dabei wird einerseits Hamburg und seine lange, stets von charismatischen Persönlichkeiten verkörperte Sammlertradition dargestellt; die Themen greifen aber bewusst über Hamburg hinaus und versuchen in chronologischer Reihung ausgewählte Sammler und Bibliotheken Deutschlands darzustellen.
Eine Einführung von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Paul Raabe, der Abendvortrag von Dr. Johannes Saltzwedel über bibliophiles Sammeln heute und der Festvortrag von Dr. Georg Ruppelt zum Thema Sammler und Bibliotheken als literarisches Motiv unterstreichen einzelne Aspekte des Tagungsmottos.
In einem Sonderband der ZfBB, Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, werden die Vorträge im Anschluss an die Tagung veröffentlicht.

Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
20./21. Mai 2010

è weitere Informationen

Keine Kommentare: