Samstag, 26. Februar 2011

Buch der Psalmen

mit Illustrationen von 150 israelischen Künstlern

Die von Rabbi Israel Goldstein herausgegebene Ausgabe The Book of the Psalms war 2007 ein Ereignis für die israelische Buchkunst. Und das nicht nur, weil sie teuer und von ausgezeichneter Druckqualität ist, sondern auch, weil sie zugleich Psalmenbuch und Kunstwerk ist, mit 150 Psalmen (in Englisch und Hebräisch), von 150 israelischen Künstlern illustriert. Schwerlich findet sich ein anderer Druck in der Welt, in dem so viele Künstler eine Auswahl von poetischen Texten illustrieren. Dieses kreative Zusammenspiel von jüdischen, religiösen Texten mit bildender Kunst ist hervorragend gelungen. Deshalb ist das Buch auch für die Buchfreunde in Deutschland interessant.
Rabbi Israel Goldstein, der 1959 in New York geboren wurde, kam mit seiner Familie 1967 kurz nach dem Sechstagekrieg nach Israel und wohnt heute in der Siedlung Meitzat, eine halbstündige Autofahrt von Jerusalem entfernt. Vor dem Psalmenbuch hatte Goldstein schon einige Erfahrung als Herausgeber, auch mit der Edition von religiösen Büchern. Doch alle bisherigen Projekte waren nicht zu vergleichen mit der außergewöhnlich anspruchsvollen Ausgabe des Buches der Psalmen. Nicht viele glaubten an die erfolgreiche Vollendung dieses auch finanziell aufwendigen Druckes. Goldstein suchte acht Jahre lang die Künstler selbst aus und schlug jedem von ihnen einen Psalm vor, für den dieser eine Illustration anzufertigen hatte. Nach Erledigung der Arbeit bezahlte er sofort. Er trat vor allem an Künstler heran, die unlängst aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion eingewandert waren. Diese waren an einem Auftrag stärker interessiert als die alteingesessenen. Von Kollegen informiert, meldeten sich die Graphiker bald selbst telefonisch bei Goldstein. Er ging meist auf die Wünsche der Künstler ein und überließ ihnen die Wahl von Technik und Stil der Illustration. Weil er kein Spezialist für Buchgraphik ist, ließ er sich von zwei Kunstwissenschaftlern beraten, die bei Bedarf Überarbeitungen forderten oder die Einstellung der Zusammenarbeit vorschlugen.

Das Buch wurde 2007 bei Printiv, einer der besten Druckereien in Jerusalem, gedruckt. Es ist auf einem etwas getönten Papier gedruckt. Während des Drucks waren Goldstein und die Buchgestalter Joseph Kopelyan und Jair Medina anwesend, überwachten die Andrucke und veranlaßten Farbkorrekturen. Die Auflage beträgt 613 numerierte Exemplare (genau so viele wie der Talmud Mitzwot = Gebote hat) und zusätzlich noch 150 Exemplare für die Mitwirkenden. Alle Künstler haben das Buch signiert. Der opulente Band mißt 44 mal 33,5 Zentimeter, bei einem Gewicht von 7,5 Kilogramm, und kostet 5000 US-Dollar (Bestellungen bei Israel Goldstein, Yshuv, Meitzat 24, 90965 Israel Tel.: 972-2-9934-330). Er hat einen Umfang von 432 Seiten und enthält außerdem einen kunstwissenschaftlichen Kommentar von Marsel Mendelson, Professor an der israelischen Bar-Ilan-Universität in Ramat Gan, sowie ein Künstlerverzeichnis mit knappen Angaben zu jedem Künstler. Die gesamte Auflage ist in einem Ledereinband mit floraler Blindprägung und fünf Bünden gebunden und mit einem Schmuckschuber versehen. 2003 wurden sämtliche Originalillustrationen während einer Ausstellung in der Bibliothek der Bar-Ilan-Universität gezeigt. Auch der Jerusalemer Bibliophilenklub widmete diesem einmaligen Buch eine Veranstaltung. 2008 wurde es bei der „Art Jerusalem Fair“ präsentiert. Im gleichen Jahr erhielt es auf der Internationalen Graphikbiennale in Sankt Petersburg eine Auszeichnung.

Leonid Yuniverg (übersetzt von Anton Ocheretyanyy)

Keine Kommentare: