Freitag, 4. März 2011

Die traurige Geschichte vom Glück der Alexina Barbin

Vorstellung des neuen Buches von Meinrad Braun

Als Mädchen erzogen, unter Nonnen und jungen Mädchen aufgewachsen, verliebt in Frauen, ohne zu ›wissen‹. Nicht lesbisch, nicht weiblich, nicht männlich. Alexina Barbin wurde mit einundzwanzig Jahren durch die peinliche Prozedur einer enthüllenden Medizin damit konfrontiert, dass sie, die sich bis dahin für eine Frau gehalten hatte, ein „männlicher Hermaphrodit” sei, folglich fortan als Mann zu leben habe. Sie nahm sich 1868 in Paris das Leben, ihre Geschichte wurde zum medizinischen ›Fall‹.

Einführung: Prof. Dr. Michael Gassenmeier
Lesung: Heike Braun, Meinrad Braun, Michael Gassenmeier
Begleitung: Gerd Kowa [Piano]

Samstag, 12. März
Altes Spital Freinsheim
Retzerstraße 5/Ecke Badstraße, 67251 Freinsheim
Beginn: 16.00 Uhr

Die Initiative Buchkultur dankt der Stadtbücherei Freinsheim für die herzliche Unterstützung.

è Initiative Buchkultur: Das Buch e.V. c/o Llux
Postfach 25 02 09
67034 Ludwigshafen
Tel. (06 21) 68 50 275

Keine Kommentare: