Mittwoch, 19. Juni 2013

Marx-Schriften ebenfalls im UNESCO-Dokumentenerbe

Die Schriften von Karl Marx wurden in das UNESCO-Register "Memory of the World" aufgenommen, weil diese weltweit einen großen Einfluss auf soziale Bewegungen hatten. Das Manifest der Kommunistischen Partei von 1848 und der erste Band des Kapitals von 1867 wurden in fast allen Sprachen weltweit veröffentlicht. Die beiden Werke sind auch ein eindrucksvoller Beleg für den Schutzbedarf von Dokumenten. Denn die Originale beider Schriften sind verschollen. Vom kommunistischen Manifest exisitiert heute noch eine handschriftliche Seite, die in einem Amsterdamer Archiv lagert, ebenso die von Karl Marx persönlich kommentierte Ausgabe des ersten Bands des Kapitals. Für das UNESCO-Register "Memory of the World" wurden daher die erste Seite eines handschriftlichen Manuskripts des "Manifests" von Karl Marx und seine persönliche Ausgabe des "Kapitals" mit seinen eigenen Anmerkungen ausgewählt.

Keine Kommentare: