Freitag, 24. Oktober 2014

Ateliergespräch mit Jutta Mirtschin und Uwe Häntsch

Gestern hatte eine, aus Platzgründen leider nur kleine, Anzahl von Mitgliedern der Berlin-Brandenburger Pirckheimer Regionalgruppe die Möglichkeit zu einem Werkstattgespräch mit Jutta Mirtschin und Uwe Häntsch. Diese beiden Berliner Künstler, deren Schaffen buchstäblich jede Dimension sprengt und deren Werk auch schon vor 1989 internationale Anerkennung genoss, waren den teilnehmenden Bibliophilen naturgemäß vor allem durch ihre Buchillustrationen bekannt, so dass die Hörer dankbar waren, von Jutta Mirtschin auch Gemälde, sowie Handpuppen und andere Arbeiten für das Theater näher betrachteten konnten, ergänzt von teilweise unbekanten Arbeiten zur Buchillustration von Uwe Häntsch. Von Jutta Mirtschin konnte man gerade eine Ausstellung auf Burg Beeskow erleben, eine Übersicht über ihr Œuvre mit dem Titel Eine Welt gemalt erschien 2010. Eine "kleine" Übersicht über Buchillustrationen von Uwe Häntsch erschien 2007 unter dem Titel Bücher/Bilder/Bücher, beide Titel wurden von Carola Pohlmann herausgegeben.
Im häufig mit Nachfragen unterbrochenen Gespräch gab das Künstlerehepaar Auskunft über ihr Wirken, über Möglichkeiten und Schwierigkeiten als freischaffender Künstler in der DDR und der BRD, zeigten nochmals Hintergründe der Kulturpolitik der DDR auf und gaben interessante Einsichten in Verlagsarbeit in beiden gesellschaftlichen Systemen. Selbst ein Foto des originalen Kater Stani (Bautzen 1988) konnte der Gesprächsrunde präsentiert werden. Natürlichlich nutzten viele Pirckheimer abschließend die Möglichkeit, diesen anregenden Abend mit dem Signieren des einen oder anderen liebgewonnen Buches ausklingen zu lassen.
(ad)

Keine Kommentare: