Dienstag, 10. Februar 2015

Buchkunst aus der DDR: Klaus Ensikat

In der Reihe „Buchkunst aus der DDR“ wird in Osnabrück eine Ausstellung von Werken von Klaus Ensikat gezeigt.
 

Klaus Ensikat gehört zu den anerkanntesten Illustratoren Deutschlands. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Kinder- und Jugendbücher. Seit den 60er Jahren illustriert Ensikat Bücher, u.a. von Denis Diderot, Herman Melville, Mark Twain, den Gebrüdern Grimm, J.R.R. Tolkien und Erwin Strittmatter.
Er studierte von 1954 bis 1958 an der Fachschule für angewandte Kunst in Berlin-Oberschönweide und arbeitete bis 1960 als Gebrauchsgrafiker. 1961 bis 1962 übernahm er einen Lehrauftrag beim Verband Bildender Künstler der DDR und war bis 1965 Lehrer an der Fachschule für bildende Kunst Berlin-Weissensee und seitdem freischaffender Künstler in Berlin. Von 1995 bis 2002 war Ensikat als Professor für Zeichnen an der Fachhochschule Hamburg tätig. Ensikats Illustrationen wurden international vielfach ausgezeichnet.

Ausstellung: 29. Januar bis 11. April 2015

Markt 1

Keine Kommentare: