Mittwoch, 10. Februar 2016

Heinrich Vogeler

In der Societät Rostock maritim ist ab heute die Ausstellung „Heinrich Vogeler-Visionär und Revolutionär" zu sehen. Der Schriftsteller Michael Baade, der übrigens heute Geburtstag hat, eröffnete die Ausstellung und präsentierte vor über 100 Besuchern die von ihm gesammelten Werke in der Societät. Er erläutert biographische und historische Hintergründe der ausgestellten Werke. Anschließend spricht er über Heinrich Vogelers Sohn, den Philosophen Professor Dr. Jan Vogeler und liest aus dem Buch "Von Moskau nach Worpswede".
Der Auswanderer Heinrich Vogeler war nicht nur deutscher Maler, Grafiker, Architekt und Designer, sondern auch Pädagoge, Schriftsteller und Sozialist. Gezeigt werden Radierungen und Zeichnungen von Heinrich Vogeler, Worpswede.
Sehr erfolgreich war Vogeler mit seinen zeichnerischen Werken: Im 1896 gegründeten Eugen Diederichs Verlag übernahm er Illustrationsaufgaben und arbeitete für die literarische Zeitschrift Die Insel – ab 1901 der Insel Verlag. Die Insel wurde 1899 von Otto Julius Bierbaum, Alfred Walter Heymel und Rudolf Alexander Schröder als literarische Monatszeitschrift mit Buchschmuck und Illustrationen in München gegründet. Sie zeigte die ästhetischen Vorstellungen der bürgerlichen Reformbewegung im wilhelminischen Deutschland auf und sollte die deutsche Buchkunst erneuern, die im 19. Jahrhundert auf ein tiefes Niveau gefallen war. Vogeler wurde für die künstlerische Gestaltung der Zeitschrift und der Bücher des Verlags gewonnen; er entwarf Illustrationen, Vignetten, Zierleisten und Bucheinbände, um sie mit dem literarischen Inhalt zur ästhetischen Einheit zu verbinden. Zu den ersten Veröffentlichungen des Verlags gehörte sein illustrierter Gedichtband Dir und die Mappe mit Radierungen An den Frühling sowie die Illustrationen zu Oscar Wildes Märchen. Die Nähe zur englischen Zeichen- und Buchkunst Aubrey Beardsleys und zur Arts and Crafts-Bewegung ist offensichtlich.

Eröffnung: 10. Februar 2016
Ausstellung: 11. Februar - 10. April 2016

Societät Rostock maritim
Rostock, August-Bebel-Straße l

Keine Kommentare: