Montag, 30. Mai 2016

»Die Schönsten deutschen Bücher« 2016 stehen fest

Heute wurde von der Stiftung Buchkunst die diesjährigen schönsten und innovativsten Bücher 2016 bekannt gegeben.
Im Wettbewerb der »Schönsten deutschen Bücher« wurden 25 »Schönsten deutschen Bücher 2016« ausgewählt. Aus diesen 25 schönsten Büchern wurde nochmals einen einzigen Titel ausgewählt, der »Preis der Stiftung Buchkunst« erhält. Dieser wird am 08. September 2016 auf einer großen Preisverleihung bekannt gegeben.
Mit dem »Förderpreis für junge Buchgestaltung« wurden drei Gewinnertitel ausgewählt. Kriterium für diesen Wettbewerb sind besonders innovative, zukunftsweisende Konzepte zur gestalterischen Weiterentwicklung des Mediums Buch.
In einem Festakt wird der »Preis der Stiftung Buchkunst« am 8. September 2016 im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main bekannt gegeben und verliehen. Dort werden auch alle 25 Prämierten beider Wettbewerbe geehrt und gefeiert. Zeitgleich erscheint ein durchgängig bebilderter Katalog mit Juryerklärungen zu allen prämierten Titeln.
Im Anschluss werden die prämierten Titel wieder in vielen Ausstellungen in Bibliotheken, auf Buchmessen im In- und Ausland sowie im Buchhandel präsentiert werden. Auch in diesem Jahr wird unsere Dauerausstellung im Foyer des Literaturhaus Frankfurt weitergeführt. Zudem gibt es anlässlich des 50. Geburtstags der Stiftung eine Sonderausstellung im Oktober, die die letzten Jahrzehnte guter Buchgestaltung Revue passieren lässt und Einblicke in die Stiftungsarbeit gewährt.

... alle prämierten Titel auf der Seite der Stiftung Buchkunst

Keine Kommentare: