Donnerstag, 2. Juni 2016

204. Grafikbrief: u.a. Edition Mueckenschwarm

Edition Mueckenschwarm in der Ausstellung im Kabinett

Selten passte eine Kabinett-Ausstellung besser zum „main act“ [d.i. Ausstellung  Dieter Kliesch] als diese: Matthias Friedrich Muecke, 1965 in Berlin geboren, befleißigt sich eines ähnlichen Humors wie Dieter Kliesch und hat sich wie dieser durch einen künstlerischen Brotberuf, hier als freier Szenenbildner und Filmarchitekt, kunstmarktunabhängig gemacht. Zunächst bei der Denkmalpflege Berlin in malerischer Restaurierung ausgebildet, absolvierte Muecke danach ein Abendstudium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seit 1988 ist er freiberuflich künstlerisch tätig, seit 2000 gibt es seine eigene Edition originalgrafischer Bücher. (Übrigens nicht zu verwechseln mit der in Stralsund ansässigen „Edition Mückenschwein“!) Mücke lebt in Leipzig und in Falkenberg nördlich von Berlin.
2009 wurde sein originalgrafisches Buch „Von Fischen und anderen Vögeln“ von der Stiftung Buchkunst als eines der „Schönsten Bücher Deutschlands 2009“ ausgezeichnet. 2013 gewann er den Brandenburgischen Kunstpreis für Grafik, 2014 stand er auf der Shortlist für den Förderpreis für junge Buchgestaltung der Stiftung Buchkunst, 2015 auf der Longlist des Deutschen Hörbuchpreises für Beste verlegerische Leistung, im gleichen Jahr erhielt er den Nordhäuser Grafikpreis der Ilsetraut-Glock-Grabe-Stiftung. Seine Bücher befinden sich in internationalen öffentlichen Sammlungen, u.a. im Printing Museum Tokyo, in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig, im Hong Kong Design Centre, in der Bibliotheque Nationale de France Paris und im Deutschen Literaturarchiv Marbach.
(Wolfgang Grätz)

außerdem im 204. Grafikbrief:
  • Ausstellung: Dieter Kliesch, Radierungen, Bücher, Aquarelle
  • Die Pfaffenweiler Presse
  • Hans Christian Andersen-Preis 2016 für Rotraut Susanne Berner
  • Der Pin-Up-Kalender 2016 wurde für den German Design Award nominiert!
  • Verlegerische Reaktion auf den Zeitgeist
  • ... und 30 Jahre später Lee Doreen Böhm
  • Zwei neue Lyrikhefte der Sonnenberg-Presse
  • Inka Uzoma 1947 - 2016

Keine Kommentare: