Mittwoch, 27. Juli 2016

Gestochene Literatur in der Kirche

Zur Eröffnung einer Personalausstellung des Rochlitzer Künstlers Falk Geißler in der Polbitzer Kirche mit einer Lesung des Autors R. L. Sanatanas und der Schauspielerin Inka Pabst wird man Gelegenheit haben, eine altmeisterliche, druckgrafische Technik in Kombination mit anspruchsvoller Literatur zu erleben. Der gebürtige Oschatzer Geißler zeigt dort bis Anfang September eine Vielzahl von Kupferstichen.
Geißlers Arbeiten bewegen sich inhaltlich zwischen freien Themen, Auftragsarbeiten und Illustrationen. Eine besondere Rolle spielt bei ihm die Literatur. Seine Nähe zum Buch zeigt Geißler bereits in vielen Exlibris, die er für Freunde und Auftraggeber anfertigt. Darüber hinaus hat Geißler Illustrationsfolgen zu Werken von Wedekind, Beckett oder Sebald geschaffen, die interessante Bedeutungszusammenhänge der Textvorlagen sichtbar machen. Eine Kupferstichfolge von vier Stichen befasst sich mit der Erzählung „Die Maultrommelsaga“ des Berliner Schriftstellers Robert Lucas Sanatanas.

Vernissage: 31. Juli 2016, 16 Uhr
Ausstellung: 31. Juli - 9. September 2016


Polbitz (bei Leipzig)
Ev. Pfarrkirche

Keine Kommentare: